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Vertriebspartner

Vermarktungserfolge stützen sich oft auf Handelsvertreter, Vertragshändler und sonstige Vertriebspartner. Die Gestaltung der Vertragsbeziehungen muss allerdings sehr sorgfältig erfolgen, um unerwünschte Langzeitfolgen zu vermeiden - etwa vertragliche Bindungen oder hohe Abfindungen bei der Vertragsbeendigung. Wichtig ist auch die Klärung von Nutzungsrechten an Namen, Marken, Know How und anderem; vor allem nach Beendigung der Geschäftsbeziehung sollten alle Rechte wieder bei dem Unternehmen liegen.

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Wettbewerbsklauseln für den Handelsvertreter
CASTON COMPACT No. 294 |
im September 2010
Nicht nur im grenzüberschreitenden Geschäftsverkehr ist für Unternehmen die Zusammenarbeit mit Handelsvertretern oftmals gängiges Model. Ein Handelsvertreterverhältnis >>
Irreführung im geschäftlichen Verkehr
CASTON COMPACT No. 279 |
im Juni 2009
Künftig werden bestimmte Werbemaßnahmen gegenüber Verbrauchern nur noch mit ausdrücklicher Einwilligung des Adressaten>>
Vertriebsvereinbarungen und Kartellrecht
CASTON COMPACT No. 272 |
im November 2008
Vertriebsvereinbarungen auch namhafter Unternehmen verstoßen oftmals gegen geltendes Recht. Ursache hierfür ist weniger bewusste>>
Websites und Haftung für Inhalte
CASTON COMPACT No. 252 |
im November 2007
Die für große Unternehmen selbstverständliche Nutzung des Internets im geschäftlichen Bereich hat sich mittlerweile auch bei den meisten kleinen >>
Vertriebspartner
CASTON COMPACT No. 250 |
im September 2007
Wenn eine dauerhafte Geschäftstätigkeit in Deutschland entsteht oder geplant ist, rücken die Beziehungen zwischen>>
Gewerblicher Rechtschutz
CASTON COMPACT No. 210 |
im Oktober 2005
Wenn Unternehmen neue Leistungen und Produkte auf dem Markt platzieren, müssen sie besonderen Wert darauf legen, dass derartige Innovationen möglichst lange von ihnen>>

Für neue Absatzformen gelten neue Regeln.
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