In Homepage, News

Die jährliche Alliuris Academy fand vom 18. bis 22. Juli 2022 statt. Die Summer School wurde aufgrund von Covid das dritte Jahr in Folge online abgehalten und von Herfurth & Partner in Hannover, Deutschland, ausgerichtet. Professor Christiane Trüe, die an der Hochschule Bremen lehrt, leitete die Akademie auch in diesem Jahr.

Diese Akademie war eine Premiere, da nicht nur junge Anwälte aus den Alliuris-Mitgliedskanzleien eingeladen waren, sondern auch Studenten der Universität Göttingen, die ihren Master in Internationalem IP- und IT-Recht absolvieren, die Möglichkeit hatten, teilzunehmen. Alliuris konnte Teilnehmer u. a. aus China, Thailand, Indien, Bulgarien, der Türkei, Italien, Spanien, Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien und Brasilien begrüßen.

Die Summer School konzentrierte sich auf digitale Themen, da diese weiterhin der treibende Faktor für Recht und Wirtschaft sind. Die Vorträge waren so konzipiert, dass sie einen hohen praktischen Nutzen für die Arbeit der jungen Anwälte in ihren Kanzleien hatten. Themen waren:

  • Digitalpolitik in Europa und den USA,
  • Die neuen Vertriebsregeln in Europa & Internationale Beschäftigung,
  • Die Allgemeine Datenschutzverordnung & Datenschutz und internationale Geschäfte,
  • Die neuen Marktregeln in Europa und
  • Internationale Lieferketten.

Das letzte Thema wurde aufgrund des Ukraine-Krieges als zentrales Thema ausgewählt.

Die Tage wurden interaktiv gestaltet; die Referenten hatten Umfragen, Quizfragen und Diskussionsrunden vorbereitet. Alle genossen die Interaktion und die Beiträge, die aus so vielen und unterschiedlichen Ländern kamen, dass sie zu reichen Diskussionen führten.

Wie es zur Tradition der Summer School geworden ist, endete die Woche mit einem virtuellen Get-Together.

Sprechen Sie uns an!

Tel: +49 511-30756-0
Oder schreiben Sie uns:

    * Pflichtfeld

    Ich erkläre mich mit der Übertragung meiner Daten über ein gesichertes Formular einverstanden.*