In Conferences, Corona, Corona Lage, News

Kassel, 15. Juni 2020 | AWF-Praxisforum in Kassel – Einladung zur Infoveranstaltung am 02. Juli 2020: Das nächste Außenwirtschafts-Praxisforum ist für den 2. Juli 2020 in Vorbereitung. Das Außenwirtschaftsforum hofft aus heutiger Sicht, die Veranstaltung durchführen zu können. Selbstverständlich kann der notwendige Sicherheitsabstand zwischen den einzelnen Teilnehmern/innen gewährleistet werden, ebenso stehen entsprechende Hygieneschutzmaßnahmen bereit.

Was tun, falls Corona 2.0 kommt – Vorbereitungen auf Pandemie- und Ausnahmesituationen aus unternehmerischer Sicht

Allerorten sind derzeit Lockerungen bei den über Wochen herrschenden Restriktionen im Kontext der Corona-Pandemie zu beobachten. Es ist beeindruckend zu erleben, wie gut sich die Unternehmen auf die unerwartete Situation eingestellt haben und alles Mögliche getan, um diese Krise zu bewältigen. Auch wenn die Situation sich entspannt stellen viele Unternehmer/innen sich die Frage: Wie können wir uns aufstellen, um künftig solch einer Situation noch besser zu begegnen und Schäden für das Unternehmen vermeiden. Zu solchen Fragen wollen wir bei unserem nächsten Praxisforum unterstützende Hinweise bieten.

Wie kann künftig eine Vorbereitung aus unternehmerischer Sicht auf Situationen ähnlich der Gegenwärtigen möglich sein? Wie sind die Auswirkungen höherer Gewalt auf Verträge? Welche Klauseln und Gestaltungsvarianten in Verträgen könnten hilfreich sein?

Referent: Marc André Delp von der Kanzlei Herfurth & Partner Rechtsanwaltsgesellschaft mbH aus Hannover

Können Versicherungen künftig Ausfälle und Auswirkungen abdecken?
D&O, eine oft unterschätzte Versicherungsform, erfährt mit einem Mal höchstes Interesse. Denn Fachleute erwarten zunehmende Klagen gegen Geschäftsführer, Vorstände, Mandatsträger wie Aufsichtsräte u.Ä. wegen wirtschaftlich negativer Auswirkungen der Krise auf die Geschäftsentwicklung.

Referent: Mario Murawski, Key Account Consultant, MRH Trowe, Geschäftsbereich Corporate, Office Kassel

Weitere Beiträge sind je nach aktueller Lage möglich. Gerne nimmt der Außenwirtschaftsforum hierzu auch Ihre individuellen Fragen und Anliegen in Betracht. Teilen Sie diesen im Vorfeld kurz mit, welche Aspekte und Informationen in diesem Kontext für Sie von besonderem Interesse sind.

Im Anschluss an die Veranstaltung ist Zeit für Fragen und zum Erfahrungsaustausch.

Termin: Donnerstag, 2. Juli  2020
von 15:00 Uhr bis ca. 17:30 Uhr
Ort: Industriepark Kassel, BfZ Akademie, Gobietstr. 6,  34123 Kassel

Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Voranmeldung wird gebeten.

Infos und Anmeldung bei:
Christoph Külzer-Schröder, AWF/Netzwerkbüro
Telefon: 0561 430 2530 / e-mail: c.kuelzer@aussenwirtschaftsforum.de
oder per Fax-Anmeldeformular

Weitere Informationen finden Sie unter www.aussenwirtschaftsforum.de

Sprechen Sie uns an!

Tel: +49 511-30756-0
Oder schreiben Sie uns:

    * Pflichtfeld

    Ich erkläre mich mit der Übertragung meiner Daten über ein gesichertes Formular einverstanden.*