In News

Berlin, 15. Juli 2017  |  Die Nachfolge ist eine der großen Herausforderungen für Unternehmer, sei es mit eigenen Kindern oder ohne Unternehmernachwuchs in der Familie. Vor knapp fünfzig Unternehmern stellte Rechtsanwalt Ulrich Herfurth im Berlin Capital Club die wichtigsten Meilensteine zur Nachfolge vor: die vertrauensvolle Heranführung des Nachfolgers aus der Familie, eine durchdachte Planung zum Erbrecht, Gesellschaftsrecht, Familienrecht und Steuerrecht und schließlich eine effektive Notfallplanung für den plötzlichen Ausfall des Unternehmers. „Die Nachfolgeplanung gerät oft neben dem Tagesgeschäft in den Hintergrund,“ weiß Herfurth aus langjähriger Erfahrung,“ hinzu kommt, dass Familienangelegenheiten und persönliche Vorsorge für Krankheit und Tod sehr persönliche Themen sind, die nicht nur rechtlich und steuertechnisch behandelt werden wollen.“ Herfurth empfiehlt dazu ein strukturiertes Vorgehen mit dem LifeBook, einem Handwerkszeug zur Erledigung von Planung und Durchführung der Nachfolge.
Sofern keine Nachfolger aus der Familie bereitstehen, muss das Unternehmen an geeignete Käufer verkauft werden. Die richtige Vergehensweise zur Vermarktung beschrieb Dirk Müller, früherer Geschäftsführer der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Sachsen. Die Bausteine eines Unternehmensverkaufs erläuterte Thomas Fink, Geschäftsführer der Partus Gorparate Finance in Berlin.
Herfurth & Partner konzentriert sich auf die strategische Rechtsberatung von
Unternehmern zu den wesentlichen Bereichen Unternehmen, Märkte und Technologie.
ln seiner beruflichen Praxis hat Ulrich Herfurth als Wirtschaftsanwalt viele Nachfolgen und über 80 Unternehmenskäufe, Verkäufe und Beteiligungen betreut. „Zur Zeit stehen die Zeichen für einen Verkauf gut“ findet er, „gute Unternehmen sind ausgesprochen gesucht“.

Sprechen Sie uns an!

Tel: +49 511-30756-0
Oder schreiben Sie uns:

    * Pflichtfeld

    Ich erkläre mich mit der Übertragung meiner Daten über ein gesichertes Formular einverstanden.*