HP COMPACT  |  im Juni 2017  |
Zeljko Thielker-Milosavljevic, Rechtsanwalt, Hannover
Günter Stuff, Steuerberater, Hannover

Die Betriebsaufspaltung ist ein rein steuerliches Konstrukt, das trotz fehlender gesetzlicher Kodifikation auf Rechtsfortbildung der Rechtsprechung des Reichsfinanzhofes, des Bundesfinanzhofes und der Auslegung durch die Finanzverwaltung zurückzuführen ist. Es handelt sich dabei um eine Aufteilung der Funktionen und der Vermögensbestandteile eines rechtlich und wirtschaftlich einheitlichen Betriebs in zwei Unternehmen, in ein Besitzunternehmen und in ein Betriebsunternehmen. Dabei entstehen nicht nur gewerbliche Einkünfte, sondern ein gewerblicher und gewerbesteuerpflichtiger Betrieb mit der Folge, dass das Vermögen dieses Betriebs als Betriebsvermögen zu behandeln ist. Dabei ist die mehrfache Aufspaltung von Eigentum, Produktion und Vertrieb möglich, so dass ein Besitzunternehmen und mehrere Betriebsunternehmen vorliegen können.

In voller Länge haben wir für Sie das Compact nachfolgend zum kostenlosen Download bereitgestellt.

 

Sprechen Sie uns an!

Tel: +49 511-30756-0
Oder schreiben Sie uns:

    * Pflichtfeld

    Ich erkläre mich mit der Übertragung meiner Daten über ein gesichertes Formular einverstanden.*