In Unkategorisiert-News

Hannover, 29.05.2018 |  Herfurth & Partner sieht Digitalisierung und Datenschutz als strategische Herausforderung für Unternehmen und trägt seit mehreren Jahren zu Lösungen bei, insbesondere in der Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Mittelstand 4.0 für Niedersachsen „mit-uns-digital“.

Seit drei Jahren arbeitet das am Produktionstechnischen Zentrum an der Leibniz Universität in Hannover eingerichtete Zentrum erfolgreich. Es wird vom Bundeswirtschaftsministerium finanziert. Herfurth & Partner deckt dabei den Bereich Recht und Ökonomie ab und trainiert regelmäßig Unternehmen in ganz Niedersachsen mit den ExpertenschulungenRechtssicher in die Zukunft“ zum Datenmanagement und Datenschutz.

„In vielen Unternehmen gibt es bereits gute Ansätze im rechtlichen Umgang mit der Digitalisierung“ erläutert Ulrich Herfurth von der Wirtschaftskanzlei Herfurth & Partner in Hannover, “allerdings fehlt ihnen oft noch eine klare Struktur zur Einordnung von neuen Fragestellungen, um diese dann effizient behandeln zu können.“

Die Anwälte von Herfurth & Partner haben die Schulungen und Expertendialoge bereits in 2017 und 2018 in Hannover, Osnabrück, Nordhorn, Verden, Lüneburg und an anderen Orten durchgeführt. Im Herbst setzt sich die Serie in Südniedersachsen fort. Partner der Veranstaltungen sind häufig die IHKs, etwa in Hannover, Göttingen und Osnabrück. Aber auch in Erfurt finden Trainings in Kooperation mit der IHK Erfurt und dem Kompetenzzentrum an der TU Ilmenau statt. Tatsächlich ist Herfurth & Partner der einzige Partner in den bundesweit 20 Kompetenzzentren, der als Kanzlei die rechtlichen Schulungen entwickelt hat und durchführt.

„Viele Firmen sehen Datenschutz als lästige Pflicht an“ sagt Sabine Reimann, bei Herfurth und Partner für Arbeitsrecht und Datenschutz zuständige Anwältin,“ aber es ist auch eine Chance, Prozesse im Betrieb neu zu überdenken und zu strukturieren und die IT-Sicherheit konsequent anzugehen“.

Sprechen Sie uns an!

Tel: +49 511-30756-0
Oder schreiben Sie uns:

* Pflichtfeld

Ich erkläre mich mit der Übertragung meiner Daten über ein gesichertes Formular einverstanden.*