In Homepage, News

Hannover, 06.07.2022 | Gestern hat das Europaparlament den Entwürfen für einen Digital Services Act (DSA) und einen Digital Markets Act (DMA) zugestimmt. Damit setzt die EU ihr Digitalpaket weiter um und stärkt die digitale Souveränität der EU.

Ziel des DSA und des DMA ist es, die Marktmacht großer Konzerne zu regulieren und den Schutz von Nutzern zu erhöhen. Faktisch führen die Rechtsakte zu strengeren Regeln insbesondere für die Großkonzerne Google (Alphabet), Amazon, Facebook (Meta), Apple und Microsoft.

Der DSA dient der Bekämpfung von Hassrede und illegalen Inhalten im Internet. Er nimmt Plattformen für die auf ihnen veröffentlichten Inhalte in die Verantwortung. Der DMA dient der Entwicklung eines fairen Wettbewerbs, der wiederum zu einem größeren Angebot an Onlinediensten für Nutzer führt. Laut DMA dürfen Konzerne künftig Daten aus unterschiedlichen Quellen nur noch mit Einwilligung der Nutzer zusammenführen und Messengerdienste müssen interoperabel sein.

Nachdem das Parlament den Entwürfen zugestimmt hat, muss nur noch der Ministerrat zustimmen – dies gilt jedoch als Formsache.

Lesen Sie mehr dazu in unseren Compacts:

Sprechen Sie uns an!

Tel: +49 511-30756-0
Oder schreiben Sie uns:

    * Pflichtfeld

    Ich erkläre mich mit der Übertragung meiner Daten über ein gesichertes Formular einverstanden.*