25.03.2020 | Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PWC PriceWaterhouseCoopers hat eine strukturierte Übersicht zu wichtigen und dringenden Finanzmaßnahmen zusammengestellt und im Rahmen ihrer Beratungsangebote für Unternehmen präsentiert.

Liquidität

Einschätzung der potenziellen kurz- und mittelfristigen finanziellen Auswirkungen von COVID-19 mit Schwerpunkt auf Liquidität und finanzielle Verpflichtungen.

Darunter fallen:

Sofortige Erstellung bzw. Überprüfung des Liquiditätsstatus und einer 13-wöchigen Liquiditätsvorschau
Aktualisierung von Business Plan, Budget und Prognosen
Identifizierung potenzieller Worst-Case-Szenarien
Durchführung von Sensitivitätsanalysen, Modellierung von Worst-Case-Szenarien
Verkürzung Reporting (Real-Time)
Liquiditätsschonende Sofortmaßnahmen

Finanzierung

Überprüfung der Finanzierung in Bezug auf:

Covenants (Force Majeure Regel) und Baskets
Anpassung Kapitaldienst
Zusätzliche Kreditaufnahme
Zugang zu staatlichen Stützungsprogrammen (KfW-Darlehen oder Bürgschaften)
Zahlungsprioritäten neu bewerten und Zahlungsvereinbarungen überprüfen / anpassen
Identifizierung von Quellen für möglichen Schadenersatz (u.U. Betriebsunterbrechungs-versicherung, Erstattung der Lohnkosten bei Quarantäne / Beschäftigungsverbot nach IfSG)

Notfallplan

Minimierung von Betriebsunterbrechungen unter Beachtung von Krankheitsausfällen
Überprüfung der Supply Chain und Alternativen
Vorbereitung von Kurzarbeit
Sicherstellung der Zugriffe auf Systeme, v.a. Treasury and IT-Systeme
Vorbereitung Insolvenzverfahren

Stakeholder

Überprüfung der Situation bei wichtigen Lieferanten und Kunden
Berücksichtigung anderer, wichtiger Interessensgruppen, z.B. Aktionäre / Gesellschafter, Aufsichtsrat / Beirat, Banken, Kreditversicherer, Gewerkschaften, Agentur für Arbeit, Finanzamt, Regulierungsbehörden, etc.

Sofortmaßnahmen

Maximierung verfügbarer Liquidität: Sicherstellung Zugriff auf vorhandene Finanzmittel (v.a. Ausland), Verschiebung Bestellungen und Investitionen, Optimierung des Working Capitals (Zahlungsbedingungen), Anpassung Zins- und Tilgungsdienst, Steuerstundung, etc.
Sicherung der Finanzierung: Aussetzung von Covenants, Tilgungsaussetzung, Zinsstundung, Stillhaltevereinbarungen, Brückenfinanzierung, Nutzung bestehender Sicherheiten zur Ausweitung der Finanzierung, Factoring, Sale & Lease Back, Nutzung öffentlicher Programme (s.u.), Eigenkapitalerhöhung
Sicherstellung der Supply-Chain: auf Lieferanten- und Kundenseite. Aufbau von alternativen Lieferketten und Lieferbeziehungen
Kostensenkungsmaßnahmen: Überprüfung und Reduzierung aller Sachkostenposition, Nachverhandlung Leasing-Verträge, Miet-Stundungen, Einstellungsstopp, Stornierung nicht kritischer Ausgaben.
Staatliche Stützungsmaßnahmen: z.B. Kurzarbeitergeld, Steuerstundung, KfW-Förderprogramme (über Hausbank), Bürgschaften (über Hausbank)
Projekt Management Office (PMO): Einrichten eines zentralen Projekt-managements zur Bündelung aller Informationen und Handlungsstränge an einer Stelle sowie Sicherung einer einheitlichen und schnelle Vorgehensweise
Arbeitsrecht: z.B. Probezeit-Entlassungen, Kurzarbeit, Erstattung der Lohnkosten bei Quarantäne / Beschäftigungsverbot nach IfSG, Massenentlassungen
Insolvenzrecht: Vorbereitung und ggf. Einleitung eines Schutzschirmverfahrens, sofern drohende Zahlungsunfähigkeit vorliegt, oder eines Regelverfahrens

Quelle: PWC PriceWaterhouseCoopers, März 2020 

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