Hannover, 28. August 2015 │ Nachdem ich mein Studium zum Bachelor of Laws beendet hatte und während dieser Zeit bereits erste Erfahrungen in einer Kanzlei in Madrid sammeln konnte, sollte nun, parallel zum Studium des Master of Laws, ein Praktikum in einer international ausgerichteten Kanzlei folgen, um meine Kenntnisse im Wirtschaftsrecht zu festigen und zu vertiefen.So begann mein siebenmonatiges Praktikum bei Herfurth & Partner im Februar 2015. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase, wurde ich direkt in den Kanzleialltag vollständig integriert und eingebunden. Die mir zugetragenen Aufgaben stammten aus den verschiedensten Rechtsgebieten, sodass ich einen tiefen Einblick in das Geschäft der Kanzlei bekommen konnte. Vorrangig handelte es sich um die Bearbeitung von Fällen aus dem Gesellschafts- und Handelsrecht, jedoch auch beispielsweise aus dem Designrecht, Urheberrecht und Insolvenzrecht. Die Aufgaben erstreckten sich von Recherchen über Rechtsvergleiche bis hin zu Prüfungen vom konkreten Fragen und Fallgestaltungen. Ein besonderer Schwerpunkt lag in einer Ausarbeitung zum europäischen Gesellschaftsrecht.

Zudem präsentierte sich die Kanzlei sehr zukunftsorientiert, sodass ich an der Erarbeitung rechtlicher Aspekte zum Thema „Industrie 4.0“ teilnehmen konnte.

Neben der praktischen Arbeit konnte ich stets an allen Veranstaltungen z. B. internationale Jahreskonferenz der Alliuris Gruppe, Messebesuche und Fachvorträge in der Kanzlei, der Kanzlei teilnehmen und auch mitwirken.

In dem gesamten Zeitraum hatte ich stets das Gefühl nicht nur ein Praktikant, sondern ein Teil des Teams der Kanzlei zu sein. Dazu beigetragen haben insbesondere die sehr angenehme Arbeitsatmosphäre und die freundlichen Kollegen. In dem Praktikum konnte ich die Gelegenheit nutzen um theoretische Kenntnisse anzuwenden, jedoch aber auch Bereich kennen zu lernen und zu vertiefen, die im Studium der Rechtswissenschaften nicht im Vordergrund stehen. Das Praktikum war hierdurch sehr abwechslungsreich und ich konnte viele Erfahrungen und Erkenntnisse sammeln, besonders durch das Erlernen wichtiger Aspekte für die praktische Umsetzung war es besonders wertvoll. Aufgrund meiner Erlebnisse war das Praktikum ein voller Erfolg.

Sascha Franke

Sprechen Sie uns an!

Tel: +49 511-30756-0
Oder schreiben Sie uns:

    * Pflichtfeld

    Ich erkläre mich mit der Übertragung meiner Daten über ein gesichertes Formular einverstanden.*