In News

14. Juni 2010: Die Financial Times vom 18. Mai 2010 widmet sich unter dem Thema Mittelstand der aktuellen Situation zum Kreditrating. In dem Beitrag weist Rechtsanwalt Ulrich Herfurth auf die aktuellen Schwierigkeiten mittelständischer Unternehmen hin:…etwas mehr als die Hälfte der Banken legen ihren Kunden das interne Rating offen dar und besprechen auch mit Ihnen, wie sie es verbessern können“, sagt Ulrich Herfurth, „aber das machen längst nicht alle Banken, oft nur auf Anfrage oder auch gar nicht.“ Der Rechtsanwalt begrüßt zwar die Professionalisierung der Kreditvergabepolitik durch die Einführung von Basel II, bemängelt aber auch den fehlenden Ermessungsspielraum der Berater.
„Das maschinell erstellte Rating hat die Wirkung von Leitplanken, innerhalb derer sich die Banker bewegen können“, sagt Herfurth. „Darüber hinaus wagt sich niemand mehr….“

Sprechen Sie uns an!

Tel: +49 511-30756-0
Oder schreiben Sie uns:

    * Pflichtfeld

    Ich erkläre mich mit der Übertragung meiner Daten über ein gesichertes Formular einverstanden.*