Unternehmen, Märkte, Technologie

Strategische Rechtsberatung für Unternehmen

Hannover, 30. April 2016 |  Die Hannover Messe Industrie könnte kaum besser als in diesem Jahr die Konzentration von Herfurth  & Partner auf die wichtigsten strategischen Fragen für Unternehmer widerspiegeln: die Entwicklung des Unternehmens in Struktur, Finanzen und Personal, die Präsenz im globalen Markt und die Positionierung mit führender Technologie. Dabei nimmt das Thema Industrie 4.0 mit allen seinen Facetten, die weit über die technischen Fragen hinausgehen, eine besondere Stellung ein.

 

Hannover Messe Industrie
Diskussion zur Sicherheit mit Indy4-Mitgliedern

Hannover, 27. April 2016  |  Sicherheit von Daten, Anlagen und Produkten ist einer der Schlüsselfaktoren in der integrierten Produktion unter Industrie 4.0. Das war die übereinstimmende Einschätzung der Expertenrunde auf dem Niedersachsenstand, den Kai Viehmeier als Vertreter des IT Clusters Hannover organisiert hatte. Prof. Karl Heinz Niemann,  Spezialist für IT-Systemsicherheit von der Hochschule Hannover und Mitglied der Expertengruppe Indy4, machte darauf aufmerksam, dass die meisten Unternehmen sich auf die Absicherung ihrer Systeme nach außen konzentrieren, dabei aber oft die Bedrohung von innen heraus vernachlässigen. Die Täter kommen nach Erkenntnis von Markus Böger vom Niedersächsischen Verfassungsschutz nicht nur aus fremden Unternehmen, auch Dienste anderer Staaten sind in der Wirtschaftspionage aktiv. Aber gerade auch freiwillig überlassene Daten können von Geschäftspartnern unbefugt genutzt werden, so Ulrich Herfurth, Wirtschaftsanwalt in Hannover. Er empfiehlt Unternehmen dringend, mit ihren Kunden und Lieferanten verbindliche Nutzungsregelungen zu vereinbaren. Wichtig ist auch der Erfahrungsaustausch zum Umgang mit Daten – Marian Köller, Leiter des Netzwerks Industrie 4.0 im Innovationszentrum Niedersachsen, vermittelt Unternehmen daher verstärkt Kontakte zu anderen Unternehmen und zu einschlägigen Experten.

 

Mehr lesen Sie hier.

Sprechen Sie uns an!

Tel: +49 511-30756-0
Oder schreiben Sie uns:

    * Pflichtfeld

    Ich erkläre mich mit der Übertragung meiner Daten über ein gesichertes Formular einverstanden.*