In Management, Unternehmen

01. Februar 2009: Die Einhaltung und Sicherung von Rechten gehört zu den wesentlichen Spielregeln im privaten und geschäftlichen Leben. Kaufmännische Ziele und Managementaufgaben sind daher stets in juristische Zusammenhänge eingebettet. Für die laufende Arbeit im Unternehmen hängt es ganz wesentlich davon ab, wie eng kaufmännisches Management mit rechtlicher Begleitung verknüpft ist.
So unterliegen die Geschäftsführer einer GmbH und die Vorstände einer AG etwa einer besonderen Verantwortlichkeit für ihre Geschäftsführung. Die Pflichten persönlich haftender Gesellschafter in Personengesellschaften bleiben dem gegenüber etwas zurück.
Der Schwerpunkt der Verpflichtungen aus dem HGB liegt im Bereich der ordnungsgemäßen kaufmännischen Führung des Unternehmens. Diese schlägt sich im Wesentlichen in den Rechnungsklärungsvorschriften nieder, verbunden mit den Publizitätsvorschriften.
Erschöpft haben sich damit die zu beachtenden Vorschriften im Rahmen einer ordnungsgemäßen Geschäftsführung allerdings keineswegs.
Der Report gibt Auskunft zur Bedeutung des Legal Controllings im Rahmen der unternehmerischen Tätigkeitsbereiche und stellt mögliche Instrumentarien vor.

 

Legal Controlling
Juristisches Management im Unternehmen
von Ulrich Herfurth, Rechtsanwalt in Hannover
Regina Thums, Rechtsanwältin in Hannover
im November 2001
Das Script ist Begleitmaterial zu einem Seminar zum Legal Controlling updated September 2004
Copyright by Herfurth & Partner, Hannover
Die Broschüre ist anlässlich eines Seminars zum Legal Controlling entstanden.

Sprechen Sie uns an!

Tel: +49 511-30756-0
Oder schreiben Sie uns:

    * Pflichtfeld

    Ich erkläre mich mit der Übertragung meiner Daten über ein gesichertes Formular einverstanden.*