Rechtsanwalt (D)
Maître en Droit – Droit des Affaires
EMail: heitmueller@herfurth.de

 

 

 

 

 

 

Martin Heitmüller ist seit 1999 als Rechtsanwalt zugelassen und ebenfalls als Maître en Droit – Droit des Affaires.Sein Schwerpunkt liegt im Zivil- und Wirtschaftsrecht, vornehmlich im Bereich Vertrieb. Bei Herfurth & Partner  betreut er das Länderreferat Frankreich.

Martin Heitmüller hat an der Universität Hamburg und an der Universität Paris X – Nanterre studiert und dort den Anschluss als Maître en Droit – Droit erlangt.

Rechtsanwalt Heitmüller hat Erfahrungen in mehreren namhaften Kanzleien in Paris und Hannover gesammelt und auch in eigener Praxis gearbeitet.

Seit 20 Jahren ist Martin Heitmüller im deutsch-französischen Rechtsverkehr tätig. Er wird langjährig in der Liste der französischsprachigen Anwälte der französischen Botschaft in Berlin geführt. Dazu betreut er französische Gerichtsverfahren in Zusammenarbeit mit französischen Rechtsanwälten. Im Zivilrecht ist er im Schwerpunkt mit deutsch-französischen Erbfällen und familienrechtlichen Mandaten befasst, sowohl innerhalb Deutschlands als auch mit deutsch-französischem Bezug.

Im Wirtschaftsrecht liegen sein Schwerpunkte im Bereich Vertrieb, vornehmlich zu Händlerbeziehungen, Handelsvertretern und in Lizenzverträgen in Ländern Zielländern wie etwa Frankreich, Schweden, England, China. Unter anderem behandelt Handelsvertreterausgleichsansprüche und Gewährleistungsverfahren für Unternehmen verschiedener Branchen.

 

Referententätigkeit:
2009 u. 2011 Referent für den Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer (BDÜ), Landesverband Bremen-Niedersachsen: Seminar und Workshop „Einführung in das französische Familien- und Erbrecht“

Sprachen:
deutsch, französisch, englisch

Publikationen:
Erstellung des Länderteils Luxemburg in dem Werk: Ausländisches Familienrecht, Verlag C.H. Beck, Hrsg. RA Jürgen Rieck (2007); Aktualisierung des Länderteils Belgien in dem genannten Werk (2015)

Vertriebspartner in Frankreich

Sprechen Sie uns an!

Tel: +49 511-30756-0
Oder schreiben Sie uns:

* Pflichtfeld

Ich erkläre mich mit der Übertragung meiner Daten über ein gesichertes Formular einverstanden.*