In News

Hannover, 19.04.2022 | die aktuelle Entwicklung verlangt von den Unternehmen ständige Anpassungen an die Situation. Bedarf an HomeOffice, Anpassungen von Arbeitszeiten und Aufgaben, Leistungskontrollen, freie Mitarbeit und nicht zuletzt die Beschäftigung und Integration neuer Mitarbeiter müssen auf belastbare rechtliche Grundlagen gestellt werden. Zu diesen Themen haben wir für Sie mehrere aktuelle Beiträge zusammengestellt:

Der Status – angestellt oder selbständig?

Seit April hat die Bundesrepublik ein neues Statusfeststellungsverfahren eingeführt. Es bildet nun eine eigenständige Grundlage für die Typisierung des arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Status des Mitarbeiters und ist für freie Mitarbeiter, aber auch für tätige Gesellschafter eines Unternehmens von Interesse. Die Prüfung der Versicherungspflicht knüpft erst danach an den Status an. Möglich sind nun Prognoseentscheidungen für die Aufnahme einer neuen Tätigkeit und Gruppenfeststellungen für mehrere Personen mit gleichartiger Beschäftigung.
Lesen Sie mehr >>

Änderungskündigung in Zeiten der Corona-Pandemie

Eine Änderungskündigung ist eine Option, einem Mitarbeiter zu kündigen und zudem die Fortsetzung der Tätigkeit zu abgeänderten Bedingungen anzubieten, um sich den veränderten Anforderungen anzupassen.  Insbesondere die Corona-Pandemie wirkt sich auf das Arbeitsverhältnis aus und fordert Anpassungen.
Lesen Sie mehr >>

Onboarding – ausländische Mitarbeiter an Bord holen

Ein gutes Onboarding verhindert, dass neue Mitarbeiter schon während der Probezeit wieder kündigen und schafft stattdessen eine Atmosphäre, in denen sich die neuen Mitarbeiter wohl fühlen, was wiederum zu reibungsloseren Arbeitsabläufen führt. Damit das Onboarding erfolgreich verläuft, sollte der Prozess von Beginn bis Ende durchgeplant und entsprechend durchgeführt werden. Die wesentlichen Informationen zu Vorbereitung und Ablauf des Onboardings für Mitarbeiter aus dem Ausland haben wir dargestellt:
Lesen Sie mehr >>

Erscheint demnächst

Kontrollen von Mitarbeitern

Die Mitarbeiter sind bekanntlich ein wesentlicher Faktor für erfolgreiche Leistungen, umso mehr ist das Unternehmen daran interessiert, die Arbeiten und Leistungen seiner Mitarbeiter zu optimieren. Dazu gehört auch die Messung von Tätigkeiten, durch eigene Systeme oder als Nebeneffekte aus dem Produktionsablauf. In Handel und Logistik kommen noch besondere Anforderungen wegen einer hohen Quote verschwundener Ware hinzu.

Sprechen Sie uns an!

Tel: +49 511-30756-0
Oder schreiben Sie uns:

    * Pflichtfeld

    Ich erkläre mich mit der Übertragung meiner Daten über ein gesichertes Formular einverstanden.*