In News

Hannover, 10. August 2017 | Mittelständische Unternehmen setzen teilweise bereit sehr pragmatisch innovative digitale Lösungen in ihren Unternehmen ein. Diese Erkenntnis konnten die über 150 Teilnehmer des zweiten Praxisforums Industrie 4.0 der IHK als Ergebnis aus dem Haus des HDI Hannover mitnehmen. Die IHK Hannover und ihre Partner NBank, Innovationszentrum des Landes, Netzwerk Industrie 4.0, Komptenzzentrum Industrie 4.0 und als einziger privater Partner die Indy4 Gruppe waren mit der guten Resonanz sehr zufrieden. Nach der Begrüßung durch Dr. Christian Hinsch, Präsident der IHK Hannover und den Vorstandvorsitzenden des HDI, sowie durch den Niedersächsischen Wirtschaftsminster Olaf Lies stellten Führungskräfte aus Unternehmen ihre konkreten Anwendungen in der Digitalsierung und zu Industrie 4.0 vor. Die Beiträge der Expertengruppe Indy4 präsentierte einige Mitglieder der Gruppe in einer von Ulrich Herfurth moderierten Runde den Teilnehmern: Herfurth selbst beschrieb den rechtlichen Rahmen zu Daten wie die Verpackung eines wertvollen Diamanten, durch Datensicherheit, Datenschutz, Datenvermögen und Datencompliance. Prof. Dr.-Ing. Lorenz Däubler von der Hochschule Hannover gab einen Einblick in die Herausforderungen zur Sicherheit von Maschinensteuerungen, von Safety (sicher) bis Security (gesichert). Dr. Malte Stonis, Geschäftsführer des IPH (Institut für Integrierte Produktion gGmbH Hannover) beschrieb die Einsparungsmöglichkeiten in der Produktion durch eine vorausschauende und umfassende Fabrikplanung. Christian Grotebrune, Unity AG, zeigte auf, worauf es ankommt, um Ansätze für Innovationen im Unternehmen erfolgreich umzusetzen. Zur Absicherung von finanziellen Risiken stellte schließlich Patrick Smolka die neue Cyberpolice des HDI vor. „Es ist wichtig, dass die Unternehmen Zukunftsvorstellungen zur Digitalisierung in ihrem Betrieb und Geschäft entwickeln und diese dann auch in Projekten konkret umsetzen“ sagte Herfurth als Eindruck aus dem Praxisforum, „ wird wollen dazu unseren Beitrag leisten, und setzen die Informationsangebote in unserer Konferenzreihe Indy4 Round Tabel im Herbst mit interessanten Fallbeispielen und Hintergrundwissen fort.“

Sprechen Sie uns an!

Tel: +49 511-30756-0
Oder schreiben Sie uns:

    * Pflichtfeld

    Ich erkläre mich mit der Übertragung meiner Daten über ein gesichertes Formular einverstanden.*