01. Juni 2008: Im Sommer 2008 verbrachte ich drei Monate des Referendariats in Madrid. Ich hatte bei Herfurth & Partner in Hannover die Zusage für einen Referendarplatz der Rechtsanwaltsstation. Die Kanzlei gehört (und führt) die Alliuris Gruppe, einen Verbund unabhängiger Wirtschaftskanzleien in Europa. So konnte mir Herr Herfurth zusätzlich einen Platz in Madrid bei Larrauri Abogados für die drei Monate davor beschaffen. Die alteingesessene Kanzlei Larrauri & López Ante Abogados befindet sich im elegantesten Stadtviertel Madrids, dem Barrio de Salamanca, verteilt über zwei Stockwerke eines altmodischen Stadthauses. Mein Ausbilder José Manuel Rey und meine neuen Kollegen nahmen mich sehr freundlich auf. Die meisten Kollegen waren jung; außer mir gab es Praktikanten aus Spanien, Frankreich, Großbritannien, Mexiko und den USA. Ich bekam ein eigenes Büro mit Computer und Klimaanlage, die mir bei Außentemperaturen bis 40 Grad Celsius gute Dienste leistete. Mein Ausbilder ist vor allem im Bereich des Urheber- und Markenrechts, des Sportrechts und des Handels- und Gesellschaftsrechts tätig. Zunächst bekam ich Zeit, um mich in das spanische Gesellschaftsrecht und das spanische Straf- und Zivilprozessrecht einzuarbeiten. Danach bekam ich Aufgaben, die meistens englische und spanische Sprachkenntnisse voraussetzten. Ich prüfte die Rechtslage in Fällen mit Auslandsbezug und verfasste außergerichtliche Schreiben sowie gerichtliche Schriftsätze. Außerdem nahm ich an Mandantenbesprechungen und Gerichtsterminen teil und holte Auskünfte des nahe gelegenen Handelsregisters ein. Ich erhielt einen umfassenden Einblick in die Tätigkeit der Kanzlei und habe viel gelernt. Meine Sprachkenntnisse habe ich aufgefrischt und vertieft, insbesondere im Bereich der Rechts- und Umgangssprache. Die Kollegen waren sehr hilfsbereit und die Atmosphäre war insgesamt sehr freundlich. Im übrigen kann ich einen Madrid-Aufenthalt nur empfehlen. Madrid ist eine junge offene, aber dennoch traditionsreiche Stadt, die wenig schläft und in der es vor allem viel zu entdecken gibt. ¡Viva España!

Nina Siegmann, im November 2008

Sprechen Sie uns an!

Tel: +49 511-30756-0
Oder schreiben Sie uns:

    * Pflichtfeld

    Ich erkläre mich mit der Übertragung meiner Daten über ein gesichertes Formular einverstanden.*