In Junge Juristen

Moskau, im Januar 2016 | Nachdem ich bereits drei Jahre zuvor mein studienbegleitendes Praktikum bei der Kanzlei Herfurth & Partner absolviert hatte, erinnerte ich mich bei der Wahl der Anwaltsstation an diese Zeit und dortigen Erfahrungen. Da das Interesse an der Arbeit in einer international ausgerichteten Kanzlei seit dieser Zeit weiter gewachsen ist, lag die Entscheidung für eine weitere praktische Zeit bei Herfurth & Partner auf der Hand. Meine Erwartungen und Vorstellungen bestanden darin, den jetzigen Kenntnis- und Erfahrungsstand mit weiteren und tieferen Einblicken in die Arbeitsweise der Kanzlei und auf dem Gebiet des internationalen Wirtschaftsrechts zu erweitern. Um es vorweg zu nehmen – diese wurden vollends erfüllt.

Wie bereits in meiner Praktikumszeit wurde ich vom ersten Tag an hervorragend aufgenommen und als Teil des Teams in die kanzleiinternen Abläufe und die aktuellen Mandate eingeführt. Der eigene Arbeitsplatz, das Prinzip der „offenen Türen“ und die freundliche Atmosphäre erleichterten den Einstieg und prägten das sehr angenehme Arbeitsklima.

In der Folge durfte ich eigenverantwortlich Bereiche einzelner Mandate bearbeiten und meine Ergebnisse innerhalb eines Teams vorstellen. Über das weitere Vorgehen wurde gemeinschaftlich entschieden, wobei meine Stimme gleichermaßen gehört und gewichtet wurde. Es war eine tolle Erfahrung, dass die eigene juristische Arbeit in der Praxis verwendet wird und nicht nur der eigenen Ausbildung dient, wie es meist in den Ausbildungsstationen zuvor der Fall gewesen war.

Überhaupt konnte ich meinen juristischen Horizont in der Zeit bei Herfurth & Partner umfassend erweitern: Neben dem vorrangig anzutreffenden Handels- und Gesellschaftsrecht konnte ich durch die Bearbeitung von Mandaten und Rechtsfragen im Insolvenz- und Gewerberecht und bei komplexen Gesellschafterstreitigkeiten neue Kenntnisse erwerben, die im Studium grundsätzlich nicht Teil der Ausbildung sind. Auch umfassende Überlegungen zu Prozesstaktiken und Strategien unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten haben mir einen neuen Blickwinkel auf die Lösung und Durchsetzung juristischer Fragestellungen vermittelt.

Abgerundet wurde das Ausbildungsangebot mit kanzleiinternen Workshops über die einzelnen Rechtsgebiete und Auslandsberührungen und der Teilnahme an der Sommerkonferenz der Alliuris Gruppe. Neben der eigenen Vielfältigkeit zeichnet sich Herfurth & Partner insbesondere durch die enge Verbindung zu vielen internationalen Kanzleien aus und hilft jungen Juristen bei der Vermittlung von spannenden Positionen im Ausland.

In der Nachbetrachtung waren sowohl das Praktikum als auch die Stationszeit für meine Entwicklung und juristische Ausbildung förderlich, spannend und gewinnbringend zugleich.

Patrick Schwarze, HannoverIm September 2015

Sprechen Sie uns an!

Tel: +49 511-30756-0
Oder schreiben Sie uns:

    * Pflichtfeld

    Ich erkläre mich mit der Übertragung meiner Daten über ein gesichertes Formular einverstanden.*