In Homepage, News, Unternehmen

Göttingen, 15. September 2021  |   Der plötzliche Ausfall des Unternehmers im Betrieb stellt eine extreme Herausforderung dar – für das laufende und künftige Geschäft, aber auch für das unternehmerische und private Vermögen. „Jeder Unternehmer muss dafür geeignete Vorsorgemaßnahmen treffen“ betonte Wirtschaftsanwalt Ulrich Herfurth in seinem Vortrag bei PUNKTACHT, dem Unternehmerfrühstück des Landkreises Northeim auf dem Hardenberg Golf Ressort. Die von der Wirtschaftsförderung und der IHK organsierte Veranstaltung diente dazu, Unternehmer für die Bandbreite der notwendigen Maßnahmen zu sensibilisieren und ihnen einen Einstieg in eine ganzheitliche und strukturierte Behandlung zu bieten. In kompakter Form erläuterte Herfurth die Eckpunkte zu Vollmachten und Verfügungen bis hin zum Testament, gab aber auch Hinweise zur Vermeidung von Steuerfallen: so führe die Gütertrennung zu oft unnötiger Steuerbelastung im Erbfall. Aus der Praxis hat seine Kanzlei mit Fachleuten zu Erbrecht, Steuerrecht und Gesellschaftsrecht das LifeBook-Konzept entwickelt, mit dem Unternehmer ihr Nachfolgeprojekt systematisch planen und umsetzen können.

In unserer Take5 Serie finden Sie darüber hinaus hilfreiche Informationsvideos zum Thema Unternehmensnachfolge.

 

Sprechen Sie uns an!

Tel: +49 511-30756-0
Oder schreiben Sie uns:

    * Pflichtfeld

    Ich erkläre mich mit der Übertragung meiner Daten über ein gesichertes Formular einverstanden.*