In Homepage, News

Hannover, 30. September 2021  |  Im Rahmen meines Jurastudiums an der Leibniz Universität Hannover habe ich ein vierwöchiges Praktikum bei Herfurth & Partner absolviert. Ich hatte mich bei Herfurth & Partner beworben, da ich die wirtschaftliche Ausrichtung der Kanzlei sehr interessant fand und in meinem Studium bisher keinen Einblick in das Themengebiet erhalten habe. Zudem habe ich in einem früheren Praktikum nur die Arbeitsabläufe einer kleinen Kanzlei kennengelernt und mich gefreut, nun auch das gemeinsame Arbeiten mehrerer Anwälte erleben zu können.

Während des Praktikums habe ich ein eigenes Büro zur Verfügung gestellt bekommen, sodass ich Aufgaben selbstständig bearbeiten konnte. Meine Aufgaben reichten von dem Erstellen einer Kaufpreisklage über das Erstellen eines Arbeitsvertrages bis hin zum Schreiben einer Mahnung mit anschließender Kaufpreisklage. Außerdem hatte ich die Möglichkeit, mir verschiedene Akten anzuschauen und so einen Einblick in die Fälle und deren Abläufe zu erhalten. Insgesamt konnte ich meine theoretischen Kenntnisse aus dem Studium sehr gut durch praktische Aspekte ergänzen.

Ein Highlight war das wöchentliche Meeting mit allen Anwälten der Kanzlei, bei dem aktuelle Fälle und Probleme angesprochen und abgestimmt wurden.

Für alle Interessierten ist das Praktikum eine großartige Möglichkeit den Arbeitsalltag einer Kanzlei kennenzulernen.

(Selina Thiemann, Hannover)

Sprechen Sie uns an!

Tel: +49 511-30756-0
Oder schreiben Sie uns:

    * Pflichtfeld

    Ich erkläre mich mit der Übertragung meiner Daten über ein gesichertes Formular einverstanden.*