In Junge Juristen, News

Hannover / London, 03.September 2021  |  Um mein LLB Studium an der London School of Economics sowohl mit praktischen Erfahrungen zu ergänzen, als auch um den Unterschied zwischen deutschem und englischem Recht zu erleben, wollte ich unbedingt ein Praktikum in einer Wirtschaftskanzlei absolvieren. Die Entscheidung, mich bei Herfurth & Partner zu bewerben, fiel aufgrund der wirtschaftsrechtlichen Ausrichtung, der internationalen Mandanten und ausschlaggebend waren auch die positiven Erfahrungen, welche ich bei Business4School gemacht habe.

Ich fühlte mich sofort willkommen und durfte schon vom ersten Tag an mitarbeiten. Meine Aufgaben reichten beispielsweise von der Überprüfung einer Patronatserklärung, über interessante Recherche zu der Möglichkeit zur Nutzung von NFTs für Verträge und sogar zu unterschiedlichen Rechtsgebieten wie z.B. zum Arbeitsrecht und Aufenthaltsrecht. Ich durfte an den Fällen hautnah dran sein und konnte durch mein siebenwöchiges Praktikum große Teile der Fälle miterleben.

Ich hatte außerdem das Glück, dass ich genau während der Alliuris Summer School mein Praktikum absolvierte und durfte somit dort auch teilnehmen. Ich konnte bei Vorlesungen und Präsentationen von Anwälten aus der ganzen Welt (z.B. aus Hannover, London, Guangzhou oder London) teilnehmen und mit jungen Juristen aus dem Partnernetzwerk sprechen und diskutieren. Die Themen umfassten dieses Jahr Inhalte von NFTs, die aktuelle Digitalpolitik, IP-Schutz in China, und viele weitere interessante und relevante Themen. Letztlich hatte ich auch noch das Glück, am jährlichen Sommerfest der Kanzlei teilzunehmen.

Ich kann ein Praktikum bei Herfurth & Partner jedem, der einen Einblick in das Alltagsleben in einer Kanzlei gewinnen möchte, nur weiterempfehlen und möchte mich bei Herrn Herfurth und dem ganzen Team herzlich bedanken.

Peer Versen, London im September 2021

Sprechen Sie uns an!

Tel: +49 511-30756-0
Oder schreiben Sie uns:

    * Pflichtfeld

    Ich erkläre mich mit der Übertragung meiner Daten über ein gesichertes Formular einverstanden.*