In Homepage, News, Unternehmen

Leipzig, 08. September 2021  |  Die Nachfolgeplanung gilt als eine der wichtigsten Aufgaben eines Inhaber-Unternehmers – was er in Jahrzehnten aufgebaut hat, soll sinnvoll fortgeführt werden. In seinem Vortrag im Club International in Leipzig hob Ulrich Herfurth hervor: „Die Planung der Nachfolge stellt regelmäßig eine ernsthafte Herausforderung für Unternehmen und Familie dar.“ Dabei gehe es nicht nur um die Auswahl und Entwicklung eines Nachfolgers, sondern auch darum, die erbrechtlichen, unternehmensrechtlichen und steuerlichen Anforderungen aufeinander abzustimmen. Vielen Unternehmer sei nicht bewusst, dass auch der eheliche Güterstand die Erbschaftsteuer maßgeblich beeinflusst, Abfindungen für Gesellschafter zu Doppelbesteuerung führen können und auf Betriebsaufspaltungen Steuern anfallen, obwohl kein Kaufpreis fließt. Das LifeBook-Konzept von Herfurth & Partner hilft dabei, alle notwendigen Maßnahmen systematisch zu planen und umzusetzen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Take5 auf Youtube zu Nachfolge und LifeBook 

 

Sprechen Sie uns an!

Tel: +49 511-30756-0
Oder schreiben Sie uns:

    * Pflichtfeld

    Ich erkläre mich mit der Übertragung meiner Daten über ein gesichertes Formular einverstanden.*