Hannover, 01. Oktober 2014 | Um einen ersten Eindruck von dem Fachgebiet der Rechtswissenschaften zu gewinnen, entschied ich mich nach meinem Abitur im Sommer diesen Jahres für ein Praktikum in der Anwaltskanzlei Herfurth & Partner.

Unterschiedliche Aufgaben in den Bereichen Gesellschaftsrecht, Erbrecht und Zivilrecht halfen mir, mich dem juristischen Arbeiten zu nähern.

Neben Hilfsarbeiten im Sekretariat und einer ausgiebigen Auseinandersetzung mit diverser Fachliteratur, beispielsweise zum umfangreichen Gebiet des Internetrechts, stellten größere Aufgaben wie eine Recherche zu Online-Patientenverfügungen, sowie das Verfassen einer Klageschrift, eine spannende Herausforderung dar. Da ich zum Zeitpunkt des Praktikums noch keinerlei Vorkenntnisse besaß, bestand der Großteil meiner Aufgaben darin, mich in verschiedene Themen, z.B. allgemeine Geschäftsbedingungen, Handelsregister- und Grundbucheinträge oder die verschiedenen Formen des Ehevertrags, einzulesen und danach Verständnisfragen zu klären.

Nach den vier Wochen in der Kanzlei fühlte ich mich in meiner Wahl, Jura zu studieren, bestätigt. Zum ersten Mal hatte ich eine ungefähre Vorstellung, wie umfangreich dieses Fachgebiet sein mag.

Rückblickend kann ich sicher sagen, dass dieses Praktikum mir zwar inhaltlich nicht für mein Studium weitergeholfen hat. Es diente lediglich als Orientierung und kleiner „Eignungstest“.

Sprechen Sie uns an!

Tel: +49 511-30756-0
Oder schreiben Sie uns:

    * Pflichtfeld

    Ich erkläre mich mit der Übertragung meiner Daten über ein gesichertes Formular einverstanden.*