In Corona Organisation, Corona Personal

DAX-Konzerne testen und impfen gegen Corona

Hannover, 14. April 2021  |   Fast alle der 30 DAX-Konzerne stellen ihren Mitarbeitern kostenlose Tests zur Verfügung, wenn diese nicht aus dem Homeoffice arbeiten. Damit erfüllen sie die vom Bundeskabinett am Dienstag beschlossene Pflicht, Mitarbeitern Corona-Tests zur Verfügung zu stellen, wenn diese nicht im Homeoffice arbeiten können. Aber auch im Homeoffice tätige Mitarbeiter wurden teilweise mit Tests durch die Unterehmen versorgt; so bot beispielsweise das Chemieunternehmen Bayer auch seinen im Homeoffice tätigen Mitarbeitern Tests an und sendete an deren Privatadresse ein Set mit fünf Selbsttests.

Sobald ausreichend Impfstoff verfügbar ist, können auch viele große Unternehmen mit Hilfe der Betriebsärzte die Impfkampagne von Bund und Ländern unterstützen. So hat z.B. BASF an seinem Hauptsitz in Ludwigshafen bereits ein eigenes Impfzentrum eingerichtet. Dieses wurde von der Landesregierung Rheinland-Pfalz als offizielles Corona-Impfzentrum im Rahmen eines Modellprojektes für Betriebsarztimpfungen anerkannt. Dort sollen von heute an erste Mitarbeiter geimpft werden, wobei BASF den Impfstoff vom Gesundheitsministerium des Landes erhält und sich an die von Rheinland-Pfalz festgelegte Impfreihenfolge halten muss.

Trotz der Tests und den Vorbereitungen auf die Impfungen sollen in Unternehmen die Hygienemaßnahmen weiterhin eingehalten werden; es soll gelüftet, Abstand gehalten und desinfiziert werden.

Sprechen Sie uns an!

Tel: +49 511-30756-0
Oder schreiben Sie uns:

    * Pflichtfeld

    Ich erkläre mich mit der Übertragung meiner Daten über ein gesichertes Formular einverstanden.*