Hannover, den 23.08.2020 | Mein politisches Engagement und der Film „Just Mercy“ haben in mir das Interesse geweckt Jura zu studieren. Um in die Rolle eines Juristen einzutauchen und herauszufinden, ob es für mich die richtige Entscheidung ist, habe ich mich dazu entschieden ein Praktikum beim Rechtsanwalt in den Sommerferien für vier Wochen zu absolvieren. Die Bekanntschaft mit Herrn Herfurth durch business4school und die von seiner Kanzlei vermittelte Kompetenz und Internationalität haben mich dazu bewegt das Praktikum in der Kanzlei Herfurth & Partner aufzunehmen.

Zu Beginn des Praktikums wurden uns Praktikanten die Aufgaben für unsere zukünftigen Arbeitswochen vorgestellt.

Im organisatorischen Bereich wurden wir mit dem Einsortieren von Loseblattgesetzessammlungen vertraut gemacht. Neben den Loseblattgesetzesblättern beschäftigten wir uns mit dem Presse- und Zeitschriftenspiegel und sorgten dafür, dass diese auf dem aktuellen Stand waren.

Auf der theoretischen Ebene haben wir uns innerhalb von Unterrichtsstunden mit verschiedensten juristischen Fachgebieten und dem organisatorischen Aufbau der Kanzlei auseinandergesetzt. Wir wurden in die Büroorganisation, die Aktenanlage und die Mahn- und Vollstreckung eingeführt. Die Anwälte brachten uns die Rechtsbereiche Familienrecht, Erbrecht, Vertragsformen, Gesellschaftsrecht, Handelsvertreter, Kaufpreisklage, Gerichtswesen, Grundstücksrecht und Arbeitsrecht näher. Zur Vertiefung der dargebotenen Inhalte hat uns Herr Herfurth das deutsche Staatsbürgertaschenbuch geschenkt, das nahezu alle wichtigen Informationen zu den Rechtsbereichen abdeckt.

Die Unterrichtsstunden zum Recht, Anwaltsbesprechungen und die Teilnahme an der Auflegung eines Gesellschaftsvertrags habe ich als positiv, interessant und bereichernd wahrgenommen. Mithilfe der dort gemachten Erfahrungen konnte ich einen genauen Einblick über die Arbeitsweise und den Arbeitsalltag eines tätigen Anwalts gewinnen. Zum einen wurde durch vertiefende Gespräche mit den Anwälten mein Verständnis für die vielfältigen Fachbereiche und die dazugehörigen Fälle gestärkt. Es wurde deutlich, dass in anwaltlichen Beratungen rechtliche Fragen detailliert geklärt, aber dennoch verständlich kommuniziert werden müssen. Diese Arbeitsweise trägt dazu bei, dass die Interessen eines Mandanten bestmöglich erarbeitet und daraufhin umgesetzt werden können.

Meiner Auffassung nach sind wichtige Eigenschaften für die Ausübung des Anwaltsberufes Eigenschaften wie Gewissenhaftigkeit, Sorgfältigkeit, Wortgewandtheit, Zuverlässigkeit, Integrität und Effizienz.

Wir Praktikanten sind gut in den Kanzleialltag eingebunden worden. Sowohl die juristische Abteilung als auch die organisatorische Abteilung der Kanzlei haben uns gezeigt, wie sie arbeiten und haben uns dabei in einige Arbeitsprozesse miteinbezogen. In Kombination mit der angenehmen Arbeitsatmosphäre hat es dazu geführt, dass es mir überwiegend Spaß gemacht hat in der Kanzlei Herfurth & Partner zu arbeiten.

Abschließend lässt sich sagen, dass mir das Praktikum bei Herfurth & Partner ermöglicht hat einen offenen, vielfältigen und umfangreichen Einblick in das Berufsleben eines Anwalts zu erhalten. Dadurch habe ich erkannt, dass ich nach meinem Abitur Jura studieren möchte. Aus meiner persönlichen Perspektive als Schüler kann ich daher anderen Schüler*innen, die sich bei der Studienwahl noch nicht festlegen können und sich für gesellschaftliche und politische Problematiken interessieren, empfehlen ein Praktikum bei einer Rechtsanwaltskanzlei zu absolvieren. Meiner Meinung nach bietet die Kanzlei Herfurth & Partner dafür sehr gute Rahmenbedingungen.

(Auszug aus dem Praktikumsbericht)

 

Aaron Täger, Hannover

Sprechen Sie uns an!

Tel: +49 511-30756-0
Oder schreiben Sie uns:

    * Pflichtfeld

    Ich erkläre mich mit der Übertragung meiner Daten über ein gesichertes Formular einverstanden.*