In Corona Organisation, Corona Personal

Testpflicht ab kommender Woche bis Ende Juli

Alle Betriebe in Deutschland müssen ihren Mitarbeitern, die nicht im Homeoffice arbeiten, ab kommender Woche einmal pro Woche Corona-Tests anbieten. Beschäftigte in Berufen mit hohem Infektionsrisiko sind zwei Tests pro Woche anzubieten. Die Mitarbeiter müssen das Angebot nicht annehmen. Kommen Arbeitgeber dieser Pflicht zum Angebot allerdings nicht nach, droht Ihnen ein Bußgeld bis zu 30.000 EUR. Arbeitgeber tragen die Kosten der Tests. Diese werden nicht durch den Staat erstattet.

Aktuell bieten tatsächlich nur ein Drittel der Betriebe ihren Mitarbeitern einen Test pro Woche an, wobei die Lage je nach Branche und Betriebsgröße sehr unterschiedlich ist. In diesem Zusammenhang stellt sich auch vor dem Hintergrund des Mangels an Selbsttests im März die Frage, ob inzwischen ausreichend Selbsttest verfügbar sind. Dies sei laut Bundesgesundheitsminister Jens Spahn der Fall.

Sprechen Sie uns an!

Tel: +49 511-30756-0
Oder schreiben Sie uns:

    * Pflichtfeld

    Ich erkläre mich mit der Übertragung meiner Daten über ein gesichertes Formular einverstanden.*