In News

Kassel, 19. April 2012  | Es ist ein anspruchsvolles Vorhaben, das sich toll entwickelt hat“, sagt Christoph Külzer-Schröder. Vor einem Jahr wurde das Außenwirtschaftsforum in Nordhessen gegründet, das Unternehmen bei Exportgeschäften unterstützt. Das Außenwirtschaftsforum bietet ein Netzwerk an kompetenten, international erfahrenen Experten, die sie beraten und begleiten.
Wer Rat und Beratung sucht, findet eine schnelle und einfach zu
handhabende Möglichkeit, Informationen zu recherchieren und die passenden Kontakte zu finden.
Gestartet ist das Vorhaben mit sieben Partnern: Neben der IBS Außenwirtschaftsberatung GmbH, deren Geschäftsführer Christoph Külzer-Schröder ist, zählten die Industrie- und Handelskammer Kassel, die Wirtschaftsförderung Region Kassel, die Kasseler Sparkasse, Euler Hermes, Mesterheide Unternehmensgruppe, Herfurth + Partner sowie Kühne + Nagel mit zu den Pionieren. „Heute haben wir zehn engagierte Partner, die das Forum maßgeblich mit- und weiterentwickeln“, sagt Külzer-Schröder.
Auch die Zahl der auf der Internetplattform registrierten Mitglieder ist gewachsen, von anfangs 30 aufheute über 50 Unternehmen. „Bundesweit“, betont Külzer-Schröder stolz. Er erklärt den Anstieg mit der Idee der Wissensgemeinschaft.
„Als solche verstehen wir uns. Nur das Zusammenwirken der individuellen Kenntnisse und Fertigkeiten führt zum bestmöglichen Ergebnis“,
sagt er.
Die Wissensgemeinschaft funktioniert jedoch nicht nur über die Internetplattform, auf der Mitglieder Kontakte anbieten und finden, sondern auch als persönliches Forum. Es finden mehrmals jährlich Treffen und Seminare statt, auf denen spannende Themen referiert und diskutiert werden. „Wir setzen auf den Gedankenaustausch“, sagt Külzer-Schröder. „Das macht unseren wachsenden Erfolg aus.“
www.aussenwirtschaftsforum.de

Dateien:
Jerome_Wirtschaft.pdf1.3 M

Sprechen Sie uns an!

Tel: +49 511-30756-0
Oder schreiben Sie uns:

    * Pflichtfeld

    Ich erkläre mich mit der Übertragung meiner Daten über ein gesichertes Formular einverstanden.*