In Homepage, News

Hannover, 03. Juli 2023 | „Wirtschaft im Unternehmen“ war das Themenfeld dieses Semesters, an dem über 250 Schülerinnen und Schüler erfolgreich teilgenommen und ihr Zertifikat erworben haben. Die CollegeAbende gingen thematisch durch die gesamte Bandbreite im Unternehmen:

  • Produkt & Markt
  • Betrieb und Produktion
  • Personal und Arbeitsrecht
  • Finanzen
  • Unternehmensstruktur
  • Startup und Businessplan

„Das Programm in diesem Semester brachte den Teilnehmern die Arbeit in einem Unternehmen nahe“ erklärte Ulrich Herfurth als Initiator von business4school, „ein besonderer Gewinn waren wieder die Praxisberichte von Führungskräften aus der Wirtschaft – sie haben nicht nur Einblicke in die Betriebe gegeben, sondern auch wertvolle persönliche Kontakte hergestellt und Eindrücke vermittelt.“

Göttinger, Private Hochschule Göttingen

Ein besonderes Highlight war die Exkursion zur Roboterfabrik in Hannover, wo die Schülerinnen und Schüler selbst die Aufgaben von Robotern programmieren konnten.

Hannover, Roboterfabrik

Den Abschluss des Semesters bildete der StarCo Workshop zur Gründung eines Unternehmens: Geschäftsidee, Businessplan, Organisation, Finanzplanung und Finanzierung. Dazu meint ein Teilnehmer: „Das Arbeiten und Diskutieren im Team wurde mir selten so nahegebracht, sodass ich mit dieser Praxiserfahrung viel lernen konnte. Dazu waren die Verfahren (Methode mit Vergabe von 3 Punkten pro Thema, das Matrix-Schema) für mich neu und interessant. Am meisten habe ich den Aspekt der Vertiefung des Themas genossen. Damit meine ich, dass wir jegliche Vor- und Nachteile eines erst kurzfristigen präsentiertem Themas fokussiert behandelt haben.“

Hannover, Leibniz Universität

Business4school bietet die Kurse des BusinessCollege in Zusammenarbeit mit Schulen und Hochschulen an – und in Kooperation mit der Wirtschaft. In diesem Semester danken wir daher besonders in Hannover KIND, Viscom AG, MTU Maintenance und Jäger Group, in Braunschweig IPRO Engineering, Autohaus Wolfsburg, AGV, PWC, Appelhagen, BRAWO Bank und KERN Consulting, in Göttingen Contigo, Mahr, Prof. Schumann IT, Piller International, IHK, Junge Unternehmer und Hufenbach.

Braunschweig, Welfenakademie

Das Programm von business4school ist auch in Hildesheim mit der Universität und dem Lions Club Hildesheim-Marienburg aktiv, im Weserbergland in Kooperation mit der Weserbergland AG.

Mehr zu den Themen und Veranstaltungen lesen Sie in den News (www.business4school.de/news).

Das kommende Wintersemester behandelt „Wirtschaft in Staat und Gesellschaft“. Start ist Mitte September, Anmeldungen sind bereits auf der Website unter www.business4school.de/college möglich. Wer nicht am Campus teilnehmen kann, hat auch die Möglichkeit, online dabei zu sein.

 

 

Sprechen Sie uns an!

Tel: +49 511-30756-0
Oder schreiben Sie uns:

    * Pflichtfeld

    Ich erkläre mich mit der Übertragung meiner Daten über ein gesichertes Formular einverstanden.*