In Homepage, News

Hannover, 03.06.2021 | Nach zwei Jahrzehnten der wachsenden Zusammenarbeit mit China hat sich das Bild gewandelt – in den Vordergrund rücken nun der härter werdende internationale Wettbewerb mit China, aber auch striktere politische Regeln im Land selbst. Dies führt zu einer kritischeren Sichtweise des Westens auf China, im Hinblick auf die Verteilung globaler Handelsmacht, nationale Kontrolle und ethische Grundsätze. Für die deutsche Wirtschaft ist China weiterhin ein wichtiger Partner, insbesondere für Automobil- und Maschinenbau, aber auch auf der Zulieferseite für Elektronik und Chemie. Während China im Land die politische Kontrolle über Unternehmen verstärkt, schafft die Regierung aber umgekehrt einen Rechtsrahmen für mehr Öffnung.

Im Jahr 2020 trat das Gesetz über ausländische Investitionen in China in Kraft, das mehr Öffnungen und Rechtssicherheit schaffen soll. Zum Jahreswechsel 2021 verabredete nun die Europäische Union mit China das Investitionsabkommen EU-China.

Unsere Redaktion und unsere Alliuris Partnerkanzlei in China haben für Sie die wichtigsten Fakten zu China und Ostasien zusammengestellt:

  • Das Auslandsinvestitionsgesetz in China (Foreign Investment Law)
  • Das EU-China Investitionsabkommen 2020
  • RCEP – Das Asien-Pazifik-Abkommen
  • China – Covid 19
  • China – Food Imports

Sprechen Sie uns an!

Tel: +49 511-30756-0
Oder schreiben Sie uns:

    * Pflichtfeld

    Ich erkläre mich mit der Übertragung meiner Daten über ein gesichertes Formular einverstanden.*